Dr. Rainer Vieregge Speaker bei der QMC 2017

Dr. Rainer Vieregge hat nach seinem Maschinenbaustudium in den Bereichen Konstruktion, Anwendungstechnik und Qualitätsmanagement im Automobilumfeld gearbeitet, bevor er sich als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Veränderungsmanagement und Managementsysteme selbstständig gemacht hat. Heute liegt sein Schwerpunkt im Bereich des technischen Risikomanagements und des Compliance.

Er ist Autor/Mitautor diverser Veröffentlichungen, u.a. des Compliance-Management-System-Leitfadens des TÜV Rheinland sowie Auditor von Compliance-Management-Systemen.

 

VORTRAG
"Die Normen, ein Spagat zwischen den Anforderungen"
10:15–11:00, blauer Saal

Die Normung von Managementsystemen unterliegt einer ständigen Erweiterung. War es am Anfang das Qualitätsmanagementsystem, das eine Normierung erfahren hat, so ist es heute ein Vielfaches an unterschiedlichen Systemen. Die Frage nach dem: „Wie kann ich dem allen gerecht werden?“ wird immer wieder gestellt. Dieser Vortrag möchte eine Antwort geben, wie dieses Thema angegangen werden kann, bis hin zur Frage, ob der Aufbau eines Integrierten Managementsystems (IMS) zielführend ist oder nicht.